Montag, 21. September 2015

René Stareczek - Die kleinen Worte der deutschen Sprache

René Stareczek - Die kleinen Worte der deutschen Sprache



Heute möchte ich mal ein Buch von René Stareczek vorstellen. Es heißt „Die kleinen Worte der deutschen Sprache“ vom Basis Verlag und hat sich für mich wirklich als sehr wertvoll herausgestellt.





Man sollte meinen, dass die wirklich komplizierten Begriffe diejenigen sind, die kompliziert klingen oder besonders lang sind. René Stareczek zeigt in diesem kleinen Büchlein, dass es genau umgekehrt sein kann. Häufig sind es die „kleinen“ Worte, die eine enorme Bedeutungsdichte haben beziehungsweise besonderes viele Definitionen aufweisen.

Wäre hätte zum Beispiel gedacht, dass die Worte „der“, „um“ oder „da“ mehrere Dutzend Erklärungen oder Definitionen haben?

Ich möchte Herr Stareczek an dieser Stelle nochmal danken. Das Buch ist wirklich sehr gut gelungen und ich kann es jedem, nicht nur Germanisten oder solchen die es werden wollen, wärmstens empfehlen.

Besonders hervorheben möchte ich dabei auch noch, dass René Stareczek wirklich gut schreibt und an den Leser denkt. Es klingt nie abgehoben, unnötig kompliziert oder aufgebauscht sondern Stareczek schreibt so, dass man es versteht und dabei auch noch Freude hat.

Also Freunde, lest das Buch, genießt es und wundert Euch und seid nicht überrascht, wenn Ihr dabei viel über die deutsche Sprache, deutsche Grammatik und das Deutsche im Allgemeinen lernen werdet.

Ach ja, im Buch sind auch Illustrationen. Das macht die Sache auch noch ein bisschen einfacher und interessanter.


Ahoi und viel Spaß beim lesen von Stareczeks „Die kleinen Worte der deutschen Sprache“

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich bin hier beim Surfen auf diese Seite gestoßen und muss sagen, dass ich über das Buch begeistert bin. Ich bin es gewohnt, beruflich aber auch privat Wörter -besonders Fremdwörter- nachzuschlagen. Das jedoch die kleinen Wörter wie "und", oder" und "ob" usw. auch komplex sein können, ist mir neu! Viele Grüsse, Luise B.

    AntwortenLöschen